Wir sind weiterhin „Fair“!

Integrat. Montessori Kinderhaus Schmetterling e.V. – Emsdetten

Das Integrative Montessori-Kinderhaus ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung nach dem Leitkonzept der Montessori-Pädagogik. Die Montessori-Pädagogik bietet mit ihren Prinzipien idealerweise die Bedingungen für ein globales und verantwortungsvolles Lernen. So beinhaltet sie im Rahmen ihrer kosmischen Erziehung den verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, unserer Umwelt sowie der Herstellung einer gerechten und sozialen Welt. 2014 hat sich das Kinderhaus zum Ziel gemacht, diese Prinzipien noch intensiver und bewusster im Alltag zu leben und sich auf den Weg zu einer FaireKITA zu machen. Drei Jahre später stehen wir weiterhin mit voller Überzeugung dahinter, unseren Kindern von Anfang an ein Bewusstsein und eine Wertvorstellung von einer toleranten und fairen Welt zu vermitteln. So werden viele Themen und Projekte rund um das Thema „Fair Trade“ mit den Kindern erarbeitet, bei
denen sie spielerisch und forschend Begriffe wie Nachhaltigkeit, Global, Recycling, Kinderarbeit, Fairer Handel, Gerechtigkeit, Umweltschutz, Partizipation, Eine Welt, etc. „be-greifen“ können. Unsere Kinder lernen Zusammenhänge kennen, die ihr Weltverstehen und ihr Gerechtigkeitsempfinden stärken. Sie lernen, mit Vielfalt respektvoll umzugehen und werden vorbereitet für ein Leben in der globalisierten Welt.

Ein größeres Projekt starteten wir zum Beispiel zum Thema „Überall Papier“. In Kleingruppen haben wir uns das Alltagsmaterial „Papier“ genau angeschaut. Wir machten uns im Kinderhaus auf die Suche und stellen uns viele Fragen: Was ist alles aus Papier? Wofür gebrauchen wir es tagtäglich? Was können wir mit Papier alles machen? Und was genau ist eigentlich Papier? Wo kommt es her? Schon ging es los: es wurde geforscht und experimentiert! Zunächst stellten wir fest, dass wir jeden Tag recht viel Papier verwenden bzw. mit Papier in Berührung kommen: Toilettenpapier, Zeitungspapier, Malpapier, Taschentücher, Verpackungspapier etc. Im Weiteren experimentierten wir mit den Materialeigenschaften. Schließlich ging es dann um das Wesentlichste – der Papierkreislauf und die Papierherstellung. Es wurden Plakate und Bildkarten von den Kindern erarbeitet und vorgestellt. Um den Ursprung des Papiers auf die Sprünge zu kommen, „reisten“ die Kinder spielerisch in den Regenwald. Hier wurden die Kinder mit der Thematik der Abholzung der Regenwälder für die Papierherstellung konfrontiert. Sofort kam für die Kinder die Frage auf, wie sie den Regenwald schützen können. Hierzu erarbeiteten die Kinder tolle Ideen für einen wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit Papier. Zuletzt setzten die Kinder ihre Alternativen zur Papierverschwendung direkt in die Tat um: Altes Zeitungspapier wurde zu einem Papierbrei und schließlich zu neuem Malpapier recycelt. Das Papierschöpfen machte den Kindern nicht nur Spaß, sie bekamen sogar eine Auszeichnung. Weil ihr eigenes Produkt aus 100 % Altpapier hergestellt wurde, wurde jedem Kind das Umweltzeichen „Der blaue Engel“ überreicht. Abschließend wurden von den Kindern reflektierend Regeln aufgestellt, wie wir die Umwelt, die Tiere und den Regenwald schützen können.

Das Konzept nachhaltigen Lebens und Handeln in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu tragen, möchten wir auch in den weiteren Jahren verfolgen.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden