Kaffeesamen gepflanzt

Heute haben wir mit zwei Teilgruppen der DRK-Regenbogenkinder auf der Oase Kaffeesamen gepflanzt. Als Einstieg ließen wir die Kinder mit geschlossenen Augen an Kaffeepulver schnuppern. Die Kinder stellten schnell fest, dass es sich um Kaffee handelt. Kaffee, das beliebteste Getränk der Deutschen kennen die meisten Kinder von zu Hause und wissen auch, wie Kaffee gekocht wird. Die Frage woher der Kaffee überhaupt kommt, konnten auch einige Kinder beantworten. So wusste Sebastian und Clemens, dass die Kaffeebohnen an Bäumen wachsen. Dazu zeigten wir den Kindern Bilder von Kaffeebohnen und Kaffeepflückern. Ein Plakat der Aktion "Mach Kaffee fair" zeigte den Kindern fair gehandelten Kaffee mit dem Fairtradezeichen. Anschließend wurden weitere faire Produkte aufgezählt. Es wurde besprochen, dass durch den Kauf von fair gehandelten Produkte Kinder in armen Ländern in die Schule oder in den Kindergarten gehen können und nicht den ganzen Tag arbeiten müssen. Auch dazu haben wir den Kindern Bilder gezeigt. Anschließend schauten wir uns mit den Kindern die Kaffeesamen genau an und Sandra erläutere den Kindern die Pflanzanleitung auf den Saattütchen. Die Kaffeesamen wurden von den Kindern auf ein festes Papiertaschentuch /Küchenrolle gelegt und mit einem weiteren Papiertuch bedeckt. Dann wurde das Tuch von den Kindern mit Wasser befeuchtet, In 4- 5 Tagen sollen aus dem Kaffeesamen Keimlinge sprießen. Dann werden wir die Keimlinge in ein 50/50 Erd- Sandgemisch einpflanzen und erneut mit einem Papiertuch bedecken und befeuchten. 7- 8 Wochen werden wir auf die Kaffeepflanze warten müssen. Zum Abschluss bekommt jedes Kind seine Kaffeepflanze mit nach Hause. Zur Vertiefung des Thema wurde ein Stück faire Schokolade probiert und ein Fairtrade- Einkaufschip für die Eltern an die Kinder verteilt. Montag gibt es auf der Oase ein faires Frühstück mit fair gehandelten Produkten

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden