Unsere Wasserausstellung in Namibia

Unsere Ausstellung zum Thema Wasser, hängt nun auch in Namibia. Und zwar vor dem Gemeinschaftsgarten der Sustainable House Foundation, unserer Partnerorganisation vor Ort.

Zur Austellung

In allem was wir essen und trinken ist Wasser. Sogar unser Körper besteht zum großen Teil aus Wasser. Die Oberfläche der Erde besteht überwiegend aus Wasser –und so sehen Astronauten die Erde als blauen Planeten. Ohne Wasser wäre keine Leben auf der Erde möglich. Die Wasservorräte der Erde sind riesig. Doch sind 97 % des Wassers Salzwasser. 3 % sind Süßwasser und davon ist der größte Teil nicht verfügbar, da er als Schnee und Eis – vor allem an den Polen gebunden ist. Unser Trinkwasser unterliegt einem ewigen Kreislauf. Das Meer, der Boden und die Pflanzen nehmen Niederschläge auf und verarbeiten sie. Die Sonne verdunstet Wasser und stellt in der Atmosphäre einen konstanten Wassergehalt her. Doch funktioniert der Kreislauf nicht mehr. Immer mehr Wasser wird verschmutzt, in erster Linie durch Industrie. Wassermangel und Wasserverschmutzung sind die Hauptursache dafür, das weltweit Krankheiten entstehen. Wir laden Kitas auf eine Phantasiereise ein, auf der sie Kinder aus Indien, Paraguay, Senegal und Deutschland kennenlernen und eine Stunde ihres Alltags mit ihnen teilen werden. Sie werden sehen und ausprobieren, wie sie mit Wasser leben.

Erlebnisparcours: Kinderalltag und Wasser weltweit

Der Parcours gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Kinder aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen und einen kleinen Einblick in ihren Lebensalltag zu nehmen. Sie werden exemplarisch etwas über den Umgang mit Wasser in einer indischen Großstadt, einem südindischen Dorf, in einem senegalesischen sowie einem paraguyaiischen Dorf und einer deutschen Stadt erfahren. An sechs Stationen wird mit einer Texttafel ein kurzer Überblick über das jeweilige Thema gegeben. Den Kindern wird an jeder Station eine kurze Geschichte über ein jeweils zwölfjähriges Mädchen und ihre Aufgaben in Bezug auf den (täglichen) Gebrauch von Wasser erzählt. Zudem erhalten die Besucher:innen der Stationen eine konkrete Arbeitsanweisung. Die Kinder werden selbst aktiv und übernehmen die Aufgaben der beschriebenen Kinder. Sie werden Wasser tragen und es für den Tag aufteilen. Sie werden etwas über den heiligen Fluss Ganges erfahren, indische Glückszeichen mit Mehl und Wasser malen. Sie werden Wasser filtern und ein Boot für ein Wasserfest bauen. Zudem werden sie versuchen, Wäsche mit einer verschwindend geringen Wassermenge zu waschen. Ziel des Parcours ist es, Kindern aus dem Globalen Norden einen Blick über den Tellerrand zu gewähren und sie erfahren zu lassen, dass es andere Lebensbedingungen und Entwürfe gibt. Wir wollen Neugier wecken und die Möglichkeit geben, die eigene Lebensrealität unter einem neuen, erweiterten Blickwinkel zu betrachten.

Natürlich gibt es die Ausstellung auch bei uns (in deutscher Sprache), diese kann von Kitas aus NRW bei uns ausgeliehen werden und eignen sich z.B. gut für Aktionstage und Familienfeste in der Kita.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden