Klima-Rundgang im LWL Museum Herne

Museumsexponate verbildlichen Klimakrise

Im Rahmen der Kampagne „Game On“ ergänzt die CIR Romero die Sonderausstellung „Moderne Zeiten – Archäologische Funde der Neuzeit und ihre Geschichten“ des LWL-Museums für Archäologie und Kultur in Herne, Nordrhein-Westfalen, um eine Ebene:

"Wir zeigen die Komplexität der Klimakrise anhand eines eigenen Rundgangs – mit Exponaten des Museums und einem Ausstellungsstück frisch aus Mittelamerika."

 

Die Erderhitzung und ihre Folgen zerstört zunehmend Lebensgrundlagen. Insbesondere extreme Wetterereignisse treffen Länder in Mittelamerika besonders hart. Hauptverantwortlich für die Erderhitzung sind allerdings die Länder des Globalen Nordens. Deshalb beginnt der Klima-Rundgang im LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne mit einem ersten Exponat aus dem 19. Jahrhundert, das für die Verfeuerung von Kohle im Herzen Berlins steht. Insgesamt 13 Exponate erzählen von Klima(un)gerechtigkeit und davon, wie die Erderhitzung heute das Leben der Menschen in Mittelamerika bestimmt.

 

Nähere Infos bekommt ihr hier: https://www.ci-romero.de/museum-klimagerechtigkeit/

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden